Was macht uns aus?

Wir und unsere Gärten.
Ohne Stadt Hannover kein Bezirksverband
Ohne Bezirksverband kein Kleingärtnerverein
Ohne Kleingärtnerverin keine Kleingärten
Ohne Kleingärten keine Vereins-Mitglieder

Oder andersrum - ohne euch Kleingärtner gäbe es uns - den Verein - nicht.

Aber ich schweife ab..

Was war das Thema noch? Achja, die Liebe zum Gärtnern...
Hier bei uns kann man sich nach Herzenslust kleingärtnerisch austoben und (fast) alles machen.
Wir unterliegen der Gartenordnung der Stadt Hannover, dem Regelwerk des Bezirksverbandes und zu Guter Letzt auch unserer Satzung. Was hier nicht geregelt ist, ist mit Sicherheit verboten. Wir sind ja in Deutschland und vermutlich wurde die Bürokratie hier erfunden und der zugehörige Amtsschimmel irgendwo nicht weit von Hannover eingefangen.

 

Ganz Gallien ist von den Römern...  ach nee, das war was anderes...

Als kleiner Verein mit etwas weniger als 150 Gärten sind wir schon ein besonderes illustres Völkchen - wie Kleingärtner eben so sind.

Aber sobald im Frühjahr die Sonne stärker wird, kämpfen wir unermüdlich gegen Unkraut und erfreuen uns eines gut bestellten Ackers. Der eine mehr, der andere weniger. Von Zeit zu Zeit begeben wir uns auf fremdes Terrain, den Nachbarsgarten und schauen, ob dort alles ebenso gut wächst - und ob das Bier schon kalt gestellt ist.

Denn bei aller Freude am Gärtnern, nach der Arbeit winkt ja eine Pause im Schatten unter dem Kirschbaum. Und die genießen wir, gern auch mit Gartenfreund:innen.